FAQs

Antworten auf häufige Fragen, ist Ihre nicht dabei, rufen Sie gerne an: 025269393903

SEITE IM AUFBAU!

• Wie viele Paten brauche ich?

In unserer Kirchengemeinde benötigen Sie mindestens eine Patin oder einen Paten. Sie können bis zu 3 Paten bestimmen. Jeder Pate muss aktuelles Mitglied der evangelischen oder der katholischen Kirche sein.

Weitere Infos: Ev. Kirche von Westfalen

• Kann ich im Anschluss an die Taufe im Gemeindehaus feiern?

Das Gemeindehaus wird gegen einen Kostenbeitrag für Familienfeiern vermietet.

• Müssen Eltern Mitglied einer Kirche sein?

Mindestens ein Elternteil muss der evangelischen Kirche angehören, um in der Evangelischen Kirchengemeinde Sendenhorst ein Kind taufen zu lassen.

• Was kostet die Taufe?

Die Taufe und die Ausstellung der Urkunden über die Taufe ist unentgeltlich und wird aus Kirchensteuermitteln bestritten.

• Brauche ich eine Taufkerze?

Die Kirchengemeinde bittet Sie, eine Taufkerze zur Taufhandlung mitzubringen. Sie wird feierlich während der Taufe für Ihr Kind entzündet. Oft lassen sich Paten für die Gestaltung der Taufkerze begeistern (z.B.: Name des Täuflings, Tauf- und Geburtsdatum, religiöse Symbole)

• Wie alt soll mein Kind bei der Taufe sein?

Die Taufe ist in jedem Alter möglich und sinnvoll.

• Kann ich nach der Taufe einen Paten streichen?

Die Kirche kann dies nicht veranlassen. Das Patenamt gilt bis zur Konfirmation. Wir können Sie gerne beraten, wie eine individuelle Lösung gefunden werden kann.

Ihre Frage ist nicht dabei? Rufen Sie gern an: 025269393903 oder schreiben eine Mail: manfred.boening@kirchenkreis-hamm.de