Die kirchliche Trauung ist für Sie ein ganz persönliches Fest

Die kirchliche Trauung ist für die Gemeinde ein von ihr verantworteter öffentlicher Gottesdienst

Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Wünsche frühzeitig mit Ihrer zuständigen Gemeinde besprechen.

Es gibt Musiker oder Musikerinnen in ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis. Sie können sicherlich den Gottesdienst bereichern.

Ein Familienmitglied oder Freund kann einen Text, der mit Ihnen und Gott einen Bezug hat, lesen.

Fürbitten können während des Gottesdienstes von Gottesdienstteilnehmern auf vorbereitete Zettel geschrieben werden und auf einen Bildrahmen geklebt werden. Je nach Anzahl können die Fürbitten beim Ankleben laut gelesen werden.

Kerzen und Blumenschmuck können an diesem Tag eine besondere Rolle spielen.

Neuere Lieder können gemeinsam gesungen werden.

Sie können ein Gottesdienstheft erstellen.

Sie sollten sich auf ein, höchstens zwei besondere Elemente beschränken. Manche weitere Idee lässt sich auch sehr gut beim anschließenden Fest verwirklichen.