Fürbitte 1 :


Gott, du unsere Hoffnung und Zukunft,
Du hast den Menschen als Mann und Frau geschaffen und die Gemeinschaft der Ehe und Familie gewollt. Du hast uns durch Jesus Christus wissen lassen, wie nahe Du uns Menschen sein willst.

 

Wir bitten darum, dass N.N. (Name des Bräutigams) und N.N. (Name der Braut) glücklich werden in ihrer Ehe, dass ihre Liebe wachse durch die Jahre ihres gemeinsamen Lebens und dass sie auch in Stunden der Einsamkeit und Enttäuschung füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden.
Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich

 

Wir bitten um deinen Segen für unser Brautpaar. Begleite du N.N. (Name des Bräutigams) und N.N. (Name der Braut) in ihrem Alltag genauso wie am heutigen Freudentag. Schenke ihnen viele erfüllte gemeinsame Jahre.
Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich

 

Wir bitten dich für alle, die mit diesen beiden verbunden sind: Für ihre Eltern und Geschwister, für die Freunde und Verwandten, für die Arbeitskollegen und Bekannten, dass sie sich mit den beiden freuen können und ihnen zur Seite stehen, und dass sie ihnen ihre eigene Lebensart zugestehen, wenn neue bisher nicht erprobte Wege beschritten werden.
Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich

 

Wir bitten Dich für alle Familien, in denen Streit und Neid die Oberhand gewinnen. Lass sie Geduld und Verständnis füreinander aufbringen und zu einem fröhlichen, gemeinschaftlichen Leben zurückfinden. Stell ihnen Menschen zur Seite, die sie dabei unterstützen.
Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich

 

Wir vertrauen darauf, dass mit Deiner Hilfe sich Deine Liebe und Geborgenheit mehr und mehr auf der Erde ausbreiten. Darauf hoffen wir und danken Dir durch Jesus Christus,
Gemeinsam beten wir zu Dir, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat: Vaterunser ....

 

Fürbitte 2 :

 

Gnädiger Gott, wir danken dir, dass du N.N. und N.N. auf ihrem Lebensweg zueinander geführt hast. Wir bitten dich: Beschütze die Beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Gnädiger Gott, wir danken dir, dass wir heute Zeugen der Liebe von N.N. und N.N. sind, die sich ihre Liebe vor dir versprechen.
Wir bitten dich: Lass die Liebe der Beiden nie erlöschen.

Gnädiger Gott, wir danken dir für die Liebe, die du N.N. und N.N. geschenkt hast. Wir bitten dich für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen: Mögen sie in einer glücklichen Familie und Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude, Liebe und Erfüllung schenken.

Gnädiger Gott, wir danken dir für alle Menschen, die den Weg von N.N. und N.N. begleiten und begleitet haben: für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für die Familie, in denen sie aufwuchsen, und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind. Wir bitten dich: Lass sie weiterhin den Weg der Beiden mit Freude und Hilfsbereitschaft begleiten.

Gnädiger Gott, wir danken dir, dass du uns heute als Zeugen der Liebe von N.N. und N.N versammelt hast. Wir bitten dich für die verschiedenen Generationen, die hier zusammen kommen - Kinder, Eltern und Großeltern: Lass sie stets offen füreinander sein und die Eigenheiten eines jeden Lebensalters als Chance und Ergänzung verstehen.

Gnädiger Gott, wir bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag von N.N. und N.N gerne bei uns gewesen wären, aber die schon von uns gegangen sind. Du nimmst sie in deine Arme und gibst ihnen das ewige Leben. Dankbar gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie zurückgelassen haben.

Gnädiger Gott, heute freuen wir uns über die Liebe die du N.N. und N.N. geschenkt hast. Wir bitten für alle Ehepaare, die Durststrecken erleben und erneut um gegenseitiges Vertrauen und ein Ja zueinander ringen. Lass sie Menschen finden, die an ihre Beziehungsfähigkeit glauben und sie begleiten.

Gnädiger Gott, wir danken dir für alle Ehepaare, die voller Glück auf viele Jahre gemeinsamer Liebe in guten und schlechten Tagen zurückblicken dürfen. Wir bitten dich: Schenke ihnen viel gemeinsame Zeit, damit ihr Miteinander Zeugnis deiner Liebe ist.

Gnädiger Gott, wir bitten für alle Menschen, die sich schwer tun, an vertrauensvolle Beziehungen zu glauben. Hilf ihnen, dass sie lernen wieder zu vertrauen. Stell ihnen Menschen an die Seite, die behutsam auf sie zugehen.

Gnädiger Gott, wir danken dir, dass wir heute gemeinsam feiern können. Wir bitten dich für uns alle: Begleite und segne unser Miteinander.

Dich Gott, der du uns Menschen als dein Ebenbild geschaffen hast, rufen wir gemeinsam an, indem wir beten: Vaterunser

 

Fürbitte 3:

 

Gott, du hast uns Menschen nach deinem Bild geschaffen. Dafür danken wir dir und bitten dich:


Lass N.N. und N.N. glücklich werden in ihrer Ehe, dass ihre Liebe wachse durch die Jahre ihres gemeinsamen Lebens, und dass sie auch in Stunden der Einsamkeit und Enttäuschung füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden.

Wir bitten Dich: (Gemeinde singt Gebetsruf)


Lass sie sich in ihrer Eigenart respektieren und lass sie fähig bleiben, jeden Tag Schritt für Schritt ihr Ja-Wort einzulösen.

Wir bitten Dich:


Für alle, die mit diesen beiden verbunden sind: Für Eltern und Geschwister, für Freunde und Bekannte, dass sie sich mit den Beiden freuen können und ihnen zur Seite stehen.

Wir bitten Dich:


Für alle Eheleute, die es schwer miteinander haben, die sich fremd geworden sind und durch Enttäuschung müde, dass sie nicht aufhören, einander zu suchen, dass sie Verständnis und Geduld füreinander aufbringen und um unser aller Erfahrung wissen, dass unser Leben immer einen neuen Anfang braucht.

Wir bitten Dich:


Für alle, die krank sind und von Schmerzen geplagt werden. Schenke ihnen die Kraft, ihre Leiden zu tragen und tröste sie durch helfende Mitmenschen.

Wir bitten Dich:


Für alle, denen die Freude wegen ihrer Trauer um die Verstorbenen heute schwer fällt. Gib Freude in der Gewissheit, dass du die Verstorbenen in dein Reich des ewigen Friedens aufgenommen hast

Wir bitten Dich:


Liebender Gott. Du hast uns deine Nähe zugesagt, darum können wir voll Hoffnung bitten. Du bist bei uns, du hörst unser Beten. Dafür danken wir dir durch Jesus Christus, unseren Herrn. In seinem Namen beten wir gemeinsam

Vaterunser

Fürbitte 4

Pfarrer/in
Gott, deine Güte ist groß, dafür danken wir dir und beten wir zu dir.

Person 1
Guter Gott, wir danken dir, dass du N.N. und N.N. auf ihrem Lebensweg zueinander geführt hast. Wir bitten dich: Beschütze beide auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. Mögen die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen, gesund sein, ihren Eltern Freude bereiten und ihnen
in Dankbarkeit und Liebe verbunden bleiben.

Person 2
Guter Gott, wir bitten dich, dass das Leben von N. und N. miteinander voll Glück und Freude sei, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre ihres Lebens und dass sie auch in Stunden der Einsamkeit und Enttäuschung füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden.

Person 3
Guter Gott, wir bitten für alle, die dieses Brautpaar auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben: für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für die Familie, in denen sie aufwuchsen, und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind. Lass sie weiterhin den Weg der beiden begleiten und ihnen Halt und Freundschaft geben.

Person 4
Guter Gott, wir bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne bei uns gewesen wären, aber die uns schon vorangegangen sind. Dankbar gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie zurückgelassen haben.

Pfarrer/in
Gott, deine Güte ist größer als unser Herz. Lass alle, für die wir hier gebetet haben, erfahren, dass du uns mehr schenkst, als wir zu erbitten wagen, und dass denen, die dich lieben, alle Dinge zum Besten gereichen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Ein Fürbittgebet kann auch selbstständig formuliert werden.
Üblich ist eine kurze Einleitung, in der Gott angesprochen wird und auf die Ehe Bezug genommen wird.

Dann folgen die vier bis acht Fürbitten, die bei dem Brautpaar beginnen, sich dann auf die Menschen beziehen, die das Brautpaar begleiten und dann auf Menschen der weiten Welt eingehen.
Die einzelnen Fürbitten können durch einen gemeinsamnen gemeindlichen Gebetsruf abgeschlossen werden.

Im Schluss wird Gott für sein Hören gedankt und durch eine Überleitung die gesamte Gemeinde eingeladen das Vaterunser gemeinsam zu sprechen.

 

In vielen Gemeinden werden Einleitung und Schluss von der Pfarrerin oder dem Pfarrer gesprochen, die eigentlichen Fürbitten dann von Hochzeitsgästen.