Das Presbyterium - die Gemeindeleitung

Das Presbyterium besteht aus sechs Männern und Frauen im Ehrenamt sowie dem Gemeindepfarrer. Gemeinsam nehmen sie die Leitung der Kirchengemeinde wahr. Dabei werden theologische wie auch finanzielle Schwerpunkte im Gemeindeleben diskutiert und entschieden.

Im Jahr 2020 wurde das Presbyterium neu gewählt. Die Mitglieder des Presbyteriums sind:

Pfarrer Manfred Böning, Vorsitz

Gisela Ferrarotto

Jutta Fliß

Irina Klassen

Tanja Lohmann-Stärke, Jugendarbeit

Detlef Ommen, Stellvertretung, Kirchmeister für Finanzen

Gerlinde vom Werth, Kirchmeisterin für Gebäude

mit beratender Stimme: Pfarrerin Ute Böning

Nach Möglichkeit sollen im Presbyterium die beiden Ortsteile Sendenhorst und Vorhelm vertreten sein. Zur Zeit sind Frau Ferrarotto und Frau Lohmann-Stärke aus dem Ortsteil Vorhelm.

Die Aufgaben des Presbyteriums:

Das Presbyterium ist verantwortlich für alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde. Konkret hat das Presbyterium folgende Aufgaben:

es wacht darüber, dass in der Gemeinde das Evangelium rein und lauter verkündigt wird und die Sakramente recht verwaltet werden

es wirkt bei der Pfarrwahl mit

es ist für die Konfirmanden-Arbeit verantwortlich

es beschließt über die Zulassung zum Abendmahles legt die Zahl der Gottesdienste und deren Zeiten fest

es fördert die Kirchenmusik und den Gemeindegesang

es sorgt für die Sammlung und Weiterleitung der Kollekten

es kümmert sich um die Ausstattung der gottesdienstlichen Räume und die Pflege der kirchlichen Geräte

es unterstützt die Pfarrerinnen und Pfarrer bei den Hausbesuchen

es ist verantwortlich für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

es wahrt die kirchlichen Anliegen im Blick auf die Schulen

es hält Kontakt zu den Einrichtungen der Diakonie

es stellt die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und übt die Dienstaufsicht aus

es beauftragt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

es verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde

es vertritt die Kirchengemeinde im Rechtsverkehr

In der Regel finden monatliche Presbyteriumssitzungen statt.

Das Presbyterium entsendet Abgeordnete in die Kreissynode, also das Leitungsgremium des Kirchenkreises, und wirkt so an der Leitung der Kirche mit.

Das Amt der Presbyterin und des Presbyters ist ein Ehrenamt, das unentgeltlich ausgeübt wird. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Weiterführende Information zum Presbyterium...