Der Förderverein der Nicolaikirche

Der Förderverein für die Nicolai-Kirche e.V. wurde 2005 gegründet. Der Verein hat den Zweck, die Nicolaikirche der Evangelischen Kirchengemeinde Sendenhorst ideell und finanziell zu fördern und bei ihren Bauaufgaben zu unterstützen.

Bereits in der Vergangenheit hat der Förderverein viele Anschaffungen und Investitionen in der Nicolaikirche finanziell unterstützt.
Seit vielen Jahren führt er immer wieder Aktionen an der Nicolaikirche durch wie die Pflege der Außenanlagen, das monatliche Frühstück und hat sich bei der Neugestaltung der Küche und der Errichtung einer behindertengerechten Toilette beteiligt.

Seit Januar 2013 übernimmt der Förderverein die alleinige finanzielle Bewirtschaftung und Unterhaltung der Nicolaikirche, da das Kirchensteueraufkommen zum Erhalt beider Kirchen in Sendenhorst und in Vorhelm nicht mehr ausreicht.

Nach 10 Jahren Unterhaltung übernimmt das Presbyterium wieder die Verantwortung über die Nicolaikirche, da der Förderverein die vereinbarte nachhaltige Bewirtschaftung des Gebäudes nicht gewährleisten kann.

Seit Januar 2024 ist die Stadt Ahlen Mieterin der Nicolaikirche, die das Gebäude allen Vorhelmer Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt.